Griechenland Juni 2017

So mal wieder was neues hier.

Dieses Mal ging es wieder nach Griechenland, aber nicht in die Ägäis, sondern ins ionische Meer. Unserer Boot haben wir diesmal bei Istion, in Lefkas, gechartert und ich fand den Service sehr gut, auch wenn es erstmal mit einem kleinen Schock anfing. Denn als wir unser ursprüngliches Boot bekommen sollten, eine Bavaria 39 Cruiser, hieß es, leider sei der Motor defekt. Sie haben uns dann jedoch innerhalb einer Stunde eine Sun Odysey 40 organisiert und im Nachhinein muss ich sagen, dass war einfach ein klasse Boot.

Am ersten Tag ging es dann über die Scorpios Chackis Bay weiter nach Sivota. Hier wurden wir schöne zusammengepackt und der „Hafenmeister“ hat dann mit jedem neuen Boot noch schnell den Steg umgebaut und hat für die Boote die an uns angepackt wurden noch geschwind nach Moorings getaucht. Das war dann schon lustig zu sehen 😉

Von dort aus sind wird dann weiter, über eine schöne kleine Bucht für die Mittagspause, nach Eufimia, hier gab es leider aber keinen super flexiblen Hafenmeister. Es lief auch so alles gut dort. Ausser dann beim Essen, da wurden wir regelrecht von Wespen überfallen, dass wir unser süße Nachspeise nicht essen konnten und dann abhauen mussten.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann auf zur Mittagspause in die schöne Bucht Sarakiniko gemacht und dort locker 2 Stunden verbracht. Von da aus ging es dann weiter nach Kioni, dort war im Hafen kein Platz mehr und wir haben dann mit Landleine davor geankert. Zum Abendessen ging es dann einfach mit dem Dingi 🙂 Hier haben wir das Beste Baklava bekommen, dass meine Mitreisenden wohl jemals gegessen haben. Dann ist uns noch das peinlichste überhaupt passiert, wir hatten vergessen wieviel Sprit noch drin ist und uns ist dann natürlich auf halber Strecke der Sprit ausgegangen und es hies Rudern 🙂

Auf der weiterfahrt, am nächsten Tag, nach Kalamos, kamen wir dann in die für schönste Bucht, die One House Bay. Auch dort haben wir unser Mittagspause ausgiebig genossen und hatten echt das Glück, dass wir uns dafür entschieden hatten früh aufzustehen und daher auch früh in der Bucht waren, denn sie ist nicht wirklich ein Geheimtip und dann kamen auch eine masse an Booten die auch die Bucht genießen wollten, was wir dann zum Anlass genommen haben uns weiter Richtung Kalamos zu machen. In Kalamos ist dann netter und echt guter inoffizieller Hafenmeister unterwegs. Sein Name ist George und er hat da alles im Griff und ich kann euch nur empfehlen seinen Anweisungen zu folgen. Inoffiziell deswegen, denn eigentlich ist er ein Tavernen Besitzer und seine Taverne kann ich euch dann auch nur empfehlen, war einfach ein super Essen das uns da serviert wurde.

Dann haben wir auf den Weg nach Vathi gemacht und haben dann auf dem Weg in der Elia Bay Pause gemacht, diese kann ich euch auch nur empfehlen. Solltet dort aber auf keinen Fall bei östlichen Winden ankern. In Vathi gibt es dann den alten Hafen und die Odyseas Marina. Wir haben im alten Hafen fest gemacht und waren dann auch froh darüber, denn dort ist es kostenlos. In der Odyseas Marina gibt es dafür alle Annehmlichkeiten (Strom, Wasser, Dusche,…), wenn ihr dies braucht, dann müsst auf alle Fälle vorher über Kanal 72 euch vorher anmelden.

Dann ging es leider schon wieder über Nikiana wieder zurück nach Lefkas. Dort haben wir dann Tip von einem einheimischen bekommen in der Stadt ins Lighthouse essen zu gehen und das war auch echt ein guter Tip. Hier empfehle ich euch jedoch zu reservieren, denn nicht nur Touries gehen da hin zum essen auch die Einheimischen kommen da hin.

So das war es dann leider auch schon wieder und eine Woche ist einfach zu wenig :/

So jetzt gibt es natürlich auch ein paar Bilder und zu denen geht es hier lang